Praxis Equilibra - meine verkörperte Leidenschaft

Als Palliativmedizinerin, während der Weiterbildung für Akupunktur, sowie im erweiterten familiären, freundschaftlichen und beruflichen Kreis konnte ich viele positive Erfahrungen mit Akupunkturbehandlungen sammeln.

„Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringen“

– auf Portugiesisch-

Equilibrar o corpo, o espírito e as emoções“

wurde zur Leidenschaft und so entstand das Projekt die eigene Praxis für Akupunktur zu gründen:

Meine Herangehensweise - zwei Welten, ein Mensch

Durch die Kombination der Akupunktur (TCM) mit der Schulmedizin, wird das Wertvollste beider “Welten“ angeboten: Sie werden ganzheitlich betrachtet und Ihr energetisches Gleichgewicht nimmt so viel Wert ein, wie Ihre optimal auf Sie angepasste schulmedizinische Therapie.

Das Außen beeinflusst das Innen

Die Praxis wurde auf der Basis von Feng Shui geplant und eingerichtet, um ein möglichst harmonisches und unterstützendes Umfeld zu schaffen.

Das Außen beeinflusst das Innen

Kosten - Abrechnung nach Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

Über die voraussichtlichen Kosten wird im Erstgespräch gesprochen und Sie erhalten einen Kostenvoranschlag für die Behandlung. Ihnen werden die tatsächlich erbrachten Leistungen in Rechnung gestellt. Alle angebotenen Leistungen sind Privatleistungen und werden nach GOÄ abgerechnet. Eine Übernahme der Kosten durch Ihre private Krankenversicherung ist abhängig von Ihrem Tarif möglich. Erkunden Sie sich bitte vorab bei Ihrem Versicherer.

Diese werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen, selbst wenn Sie eine Heilpraktikerversicherung zusätzlich abgeschlossen haben.
Einige private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten der ärztlichen Akupunktur, je nach abgeschlossenem Vertrag. Bitte klären Sie mit Ihrer Krankenversicherung im Voraus ab, ob Ihnen eine Übernahme der Kosten zusteht, ansonsten sind diese Privat zu tragen.

Meine Schwerpunkte - Akupunktur

Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin finden Anwendung bei:

• Schmerzen: z. B. Knie, Rücken, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Nervenschmerzen;
  • Heuschnupfen, Asthma, häufigen Infekten;
  • Schlafstörungen, Erschöpfung, Unruhe, Depression;
  • Begleitend zur Nikotinentwöhnung;
  • Beschwerden in der Schwangerschaft, geburtsvorbereitend, Beschwerden der Menstruation / Wechseljahre;
  • Begleitend bei Tumorerkrankungen z.B. gegen Nebenwirkungen der Chemotherapie.

Haben Sie darüber hinaus andere Beschwerden, dann sprechen Sie mich gerne an.

Meine Schwerpunkte - Palliativmedizin

Palliativmedizin:

• Aufklärung und Hilfe bei der Erstellung/Anpassung einer Patientenverfügung;
  • Erstellen einer gesundheitliche Vorausplanung für die letzte Lebensphase;
  • Aufklärung über die Strukturen und Möglichkeiten der palliativmedizinischen Behandlung (Ambulant oder stationär, Palliativstationen, Hospize, ambulanter Hospizdienst, SAPV-Teams);
  • Behandlung der Beschwerden je nach Möglichkeit und Patientenwunsch konservativ, mit Medikamenten und/oder Akupunktur;
  • Aufklärung und Begleitung in der Sterbephase in die Häuslichkeit;
  • je nach Situation, Symptomlast und Mobilität sind Hausbesuche nach Absprache möglich;
  • Ich biete keine Beihilfe zum Suizid an.

Weitere ärztliche Leistungen:

• Impfungen, Blutabnahme (z.B. zur Bestimmung von Unverträglichkeiten, Mikronährstoffen) nach Absprache.